Vollmond mit pinken Blumen

Der hellste Vollmond des Jahres

Supermond am 27. April 2021

Endlich wieder Vollmond! In den frühen Morgenstunden am Dienstag, den 27. April 2021, ist der Mond in seiner vollen Pracht zu sehen. Der Vollmond im April ist ganz besonders, denn es handelt sich um den hellsten Supermond des Jahres. Er wird auch als Pinker Vollmond bezeichnet.

Was ist ein Supermond?

Der Mond umläuft die Erde auf einer elliptischen Bahn. Deswegen ist er uns in einigen Monaten etwas näher und in anderen wieder etwas ferner. Im April befindet sich der Mond nun besonders nah an der Erde und leuchtet daher etwa 15 Prozent heller. Im Zusammenhang mit dem Vollmond ergibt sich deswegen die Bezeichnung Supermond.

Kurze Anmerkung: Im Durchschnitt ist der Mond etwa 384.000 Kilometer von der Erde entfernt. In der Nacht vom 26. auf den 27. April ist der Vollmond etwa 357.000 Kilometer von uns entfernt, also circa 30.000 Kilometer näher!

Hat der Supermond besondere Kräfte?

Der Mond hat in all seinen Phasen einen Einfluss auf die Erde und ihre Bewohner . Besonders Voll- und Neumond zeigen ihre Kräfte deutlich. Der Vollmond sorgt zum Beispiel für eine erhöhte Ionisierung, die die von Bioenergie umgebenen Körperzellen vermehrt aktiviert. Oft fühlen wir uns deshalb in Zeiten des Vollmondes empfänglicher für Schwingungen und Reize.

Da uns der Supermond nun deutlich näher ist, kann man davon ausgehen, dass die generellen Einflüsse des Mondes sich stärker auf uns und die Erde auswirken.

Wie kommt die Bezeichnung Pinker Vollmond zustande?

Erscheint der pinke Vollmond rosa am Nachthimmel? Seinen Namen hat der nächste Supermond nicht der Farbe zu verdanken, sondern der rosa Flammenblume. Die Bezeichnung stammt aus den USA, wo jeder Vollmond einen individuellen Namen trägt. Diese Namen stehen im Zusammenhang mit verschiedenen Naturereignissen. In diesem Fall handelt es sich um die pinkblühende Blume, die jedes Jahr im April zu sehen ist.

Wie entsteht eigentlich der Vollmond?

Ein Vollmond ist zu sehen, wenn die Erde zwischen dem Mond und der Sonne steht. Die sichtbare Seite des Mondes wird zu diesem Zeitpunkt komplett angestrahlt, weswegen wir ihn in seiner ganzen Schönheit betrachten können.

Ein Mondposter als perfekte Geschenkidee

Deutsch